Straßenansicht Schützenhalle Schießsportzentrum Lamstedt | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schützenfest

Am zweiten Wochenende im Juli (maßgeblich ist der 2. Sonntag im Juli) heißt es wieder: „Schützenfest feiern, jedes Jahr drei Tage lang!“ und das wohl schönste Dorf der Welt befindet sich im Ausnahmezustand. Von Freitag bis Sonntag herrscht reges Treiben auf dem Platz rund um unserer Schützenhalle. Egal ob spannende Kämpfe um die Königswürde, ein erfrischendes Kaltgetränk im vereinseigenen Biergarten oder die Nacht durchtanzen auf der Hallenfete - hier ist für jeden was dabei. Wir scheuen für euch keine Kosten und Mühen… außer beim Wetter. Dafür ist unser Bürgermeister höchstpersönlich zuständig.

Schützenhalle_voll

Senioren

Am Freitag starten die Senioren noch vor der offiziellen Eröffnung unseren Schützenfestreigen mit dem Abholen Ihres Seniorenkönigspaares in der Schützenhalle.

Nach dem Empfang der Gemeinde für Königspaare, Vorstand und Ehrengäste im Rathaus erfolgt dann die offizielle Eröffnung des Schützenfestes mit dem traditionellen Böllerschuss.

Am Freitag Nachmittag beginnt dann der Schießbetrieb auf allen Ständen, sowie der Betrieb auf dem Festplatz mit Jahrmarktstrubel. Besonderes Highlight stellt hier bei schönem Wetter der Biergarten vor dem neuen Luftgewehrschießstand dar, bei dem gerne ein Klönschnack aus dem "Herfordergarten" gehalten wird.

Hallenfete

Der Samstag beginnt mir dem Antreten bei der Gastwirtschaft Stelling (bei "Herta"), um die Majestäten abzuholen. Nach kurzem Marsch zu den Königshäusern werden die Gäste bewirtet und die Marschkapellen sorgen für ausgelassene Stimmung. Meist am Höhepunkt der Stimmung ruft der Hauptmann dann zum Antreten zum Abmarsch zum Schützenplatz auf, was der Stimmung aber in der Regel keinen Abbruch tut.

Auf dem Schützenplatz startet dann direkt der Schießbetrieb auf allen Ständen, sowie der Jahrmarktstrubel der Schausteller. Für die Kinder beginnt am Nachmittag die Kinderbelustigung in der Bördehalle. Dort findet auch das Vogelstechen für die Kleinsten statt.

Ein Highlight am Abend ist sicherlich die HALLENFETE meets Open Air powered by Zeltfeten.de, bei der in der Bördehalle Musik und Tanz zu modernen Rhythmen, sowie Trubel und Action auf dem Open Air-Gelände vor der Bördehalle geboten wird.

Proklamation

Für alle, die es auf der Hallenfete nicht zu sehr übertrieben haben, startet der Sonntag mit dem Schützenfrühstück in der Schützenhalle. Hier gibt der amtierende "Montagskönig" Freibier aus, nachdem sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder zunächst bei leckeren Brötchen und Kaffee gestärkt haben.

Am Vormittag sind die Königsscheiben und die 3-Tages-Scheibe geöffnet und es wird zusätzlich der "Montagskönig" ausgeschossen. Montagskönig am Sonntag? Diese Kuriosität ist noch auf die Änderung der Festfolge zurückzuführen. Während das Sonntagsprogramm bis 2019 noch nahezu unverändert auf dem Montag stattgefunden hat, wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung der Schützenfest-Montag abgeschafft und der Montagskönig nunmehr am Sonntag ausgeschossen. Um Punkt 12 Uhr wird dann der neue Montagskönig proklamiert, bevor es in die Mittagspause geht.

Um 13:30 Uhr heißt es dann wieder Antreten bei der Gastwirtschaft Stelling zum Ausmarsch zum Schützenplatz. Teilnehmer des Ausmarsches dürfen auf die Ausmarschscheibe schießen - eine Wildscheibe, die nach Beendigung des Schießens auf dem Schießstand ausgehängt wird.

Am Nachmittag herrscht dann wieder buntes Treiben auf dem Schießstand, im Biergarten und auf dem Schützenplatz. In der Bördehalle wird den Kindern wieder ein buntes Programm geboten. um 16:30 Uhr folgt dann die Proklamation des Kinderkönigspaares, sowie des Prinzenpaares.

Spiegeleier

Um Punkt 17 Uhr endet das Schießen auf den Königsscheiben und das neue Königspaar steht fest. Um 19 Uhr sammelt sich dann die gesamte Schützenschar vor der Bördehalle, um gemeinsam zur Proklamation einzumarschieren.

Nachdem die neuen Majestäten standesgemäß proklamiert wurden, wird noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Auch nach Ende des Königsballes ist das Fest noch lange nicht zu Ende: So trägt es sich hin und wieder zu, dass nachts noch vereinzelte Züge zu den Königshäusern marschieren, um ganz traditionell noch Spiegeleier zu braten.

Montag

Am Montag findet von 18 bis 19 Uhr die Preisverteilung in der Schützenhalle statt. Wichtig für alle Schützinnen und Schützen: Nicht abgeholte Preise verfallen an den Verein! Vorbeischauen lohnt sich also! Vielleicht war man ja auf einer der Preisscheiben oder auf den Königsscheiben erfolgreich?