Schützenverein
Lamstedt e.V. von 1886
Noch in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es undenkbar, dass Frauen Mitglied in einem Schützenverein werden konnten. Aber dann setzte ein Umdenken in vielen Schützenvereinen ein. So konnte unsere Damenabteilung bereits 2010 schon ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.
1973 wurde die Satzung ergänzt durch Bestimmungen, die den Frauen volle Mitgliedsrechte einräumten. Außerdem bestand ab jetzt die Möglichkeit, zusätzlich eine Frau als Vertreterin der Schützinnen in den Vorstand zu wählen.
Aber erst ab 1985 wurde Anita Wesch als Damenleiterin in den Vorstand gewählt. Zwischenzeitlich waren sogar 4 Damen gleichzeitig im Vorstand vertreten.
Mittlerweile sind die Damen aus diesen Reihen nicht mehr wegzudenken.
Den größten Sieg errangen die Damen im Jahre 2006, als sie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte beim Bördewettschießen den ersten Platz belegten und die Bördestandarte gewannen.
Die Montagsgruppe wurde am 11.11.1982 gegründet und traf sich seitdem regelmäßig am Montag zum Übungsabend. In dieser Gruppe wurde im Sitzen und stehend aufgelegt geschossen, aber auch die Geselligkeit wurde groß geschrieben, getreu dem Motto "Lerne Schießen, treffe Freunde!".An der Winterrunde vom Schützenkreis Neuhaus-Lamstedt und des Altkreises Neuhaus wurde jedes Jahr mit mehreren Mannschaften teilgenommen, sowie im Laufe des Jahres an zahlreichen Pokalschießen benachbarter Vereine.
So wird jeder Erfolg bei den Schießwettbewerben mit einem Gläschen Sekt gefeiert. Darüber hinaus werden Weihnachtsfeiern und Freizeitaktivitäten außerhalb des Schießsports, z.B. Fahrradtouren oder Wanderungen, organisiert. Der größte Ausflug war bisher ein Wochenendtrip an die Mosel.
Die Montagsschießgruppe der Damen hat sich mittlerweile leider aufgelöst.
Es gibt auch eine Dienstagsdamengruppe, die sich eher dem sportlichen Schießen widmet. So wurden z.B. schon Wettkämpfe auf Bezirks- und Landesebene ausgetragen, sowie an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen.
Nach der Auflösung der Montagsgruppe übernahm die Dienstagsgruppe auch die Teilnahme an Pokalschießen, sowie Winterrunden- und Sommerrundenwettkämpfen auf Kreisebene.
Beim Bördewettschießen begleitet die Mannschaft jedes Jahr die aktuelle Königin und bereitet sie optimal vor, im Erfolge wie den Titel der Börde-Kaiserin zu erzielen. Dieses gelang z.B. 2013 Lynn Kristin Brümmer.
Ebenso sind die Dienstagsdamen mit Ihrer Königin zusammen beim Kreiskönigsschießen vertreten, wo zuletzt Elke Fischer Kreiskönigin wurde.
Spaß und Freude stehen aber auch hier an erster Stelle. Auch als Schießanfängerin kann man gerne mitmachen und wird langsam an den Schießsport herangeführt. Training ist immer dienstags ab 19 Uhr.