Bannerbild | zur StartseiteStraßenansicht Schützenhalle Schießsportzentrum Lamstedt | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zahlreiche Ehrungen auf der Mitgliederversammlung

14. 02. 2024

In der gut besuchten Schützenhalle begrüßte Präsident Lutz Mangels zahlreiche Schützinnen, Schützen und Gäste. In seinem Jahresbericht ließ er das vergangenen Schützenjahr einmal revue passieren. Viel Lob und Dank sprach er den vielen Helfern aus, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, sei es beim erstmals durchgeführten Kneipenquiz, der Fahrradtour oder unseren verschiedenen Schießveranstaltungen.

Sportlich herausragendes Ereignis war sicherlich der erneute Gewinn des Börde-Nord-Wettschießens im Oktober. Aber auch auf Kreisebene waren Lamstedter Schützen abermals erfolgreich: So konnte unsere Schülermannschaft den Kreismeistertitel mi dem Lichtpunktgewehr aufgelegt nach Lamstedt holen. Der Mannschaft gehören Tristan Stelling, Fabio Steffens und Hendrick Meyer an. Weitere Kreismeistertitel gingen an Rolf-Dieter Müller, Franziska Arndt, Günter Heinbockel, Elke Fischer, Simon Brandt, Johanna Hinck und Tristan Stelling. Bei den Bezirksmeisterschaften konnte sich einmal mehr unsere Mannschaft in den Disziplinen Wurfscheibe Trap und Wurfscheibe Skeet den Titel sichern. In der Einzelwertung konnten Ulrike Junge, Peter Roeben und Dieter Müller den Titel Bezirksmeister in der Disziplin Wurfscheibe Trap, und Ulrike Junge, Peter Roeben, Günter Heinbockel und Dieter Müller in der Disziplin Wurfscheibe Skeet holen.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten insgesamt 17 Mitglieder geehrt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft waren dies Elke Fischer, Anne Kahrs, Gunda Krause, Anja Lafrenz, Jörg Pittschau, Sönke Riggers, Udo Sander, Martina Martens, Merle Wegner und Sven Wegner. Sie erhielten die Vereinsnadel in silber. Mit einer goldenen Vereinsnadel wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: Marlies Holst, Anita Schuth und Ingelore Schütt. Für beachtliche 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Günter Borchers, Alfred Holst, Annegret Körn und Helmut Lührs mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Friedrich Hinck, Christa Burdewick, Karin Jantzen und Hartmut Müller. Eine besondere Ehrung konnte Präsident Lutz Mangels vornehmen: Für ihren langjährigen Einsatz für das Schützenwesen wurden mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes die Vorstandsmitglieder Hans-Georg Fellmann, Lutz Mangels, Rolf-Dieter Müller, Andreas Thiel und Jürgen Wesch ausgezeichnet. Für Überraschung sorgte noch eine zusätzliche Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes unter dem Protektorat Seiner Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha: Das Protektorabzeichen in silber erhielten in Würdigung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen die Vorstandsmitglieder Andreas Thiel und Lutz Mangels.

Die turnusgemäß zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Markus Ehlers und Jürgen Wesch wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig in den Vorstand gewählt.  Simon Brandt teilte der Versammlung mit, dass er aus persönlichen Gründen sein Amt als Vorstandsmitglied aufgeben möchte, aber weiterhin für Arbeitsdienste zur Verfügung stehen wird. Präsident Lutz Mangels bedankte sich bei ihm für den aufopferungsvollen Einsatz, insbesondere bei der Einrichtung der neuen elektronischen Trefferanzeigen sowie der Pflege des Schießstandes, mit einem Präsent. Für die nun offenen zwei Vorstandsposten konnten die Mitglieder Petra Junge und Juliana Heilemann gewonnen werden, die beide einstimmig von der Versammlung in den Vorstand gewählt wurden.

Gegen Ende der Versammlung wurde es nochmal emotional: Präsident Lutz Mangels teilte mit, dass dies die letzte Mitgliederversammlung unter seiner Leitung sei, da er in der nächsten Vorstandssitzung sein Amt als Präsident niederlegen, aber zunächst bis zum Ende seiner Amtsperiode weiter als Vorstandsmitglied zur Verfügung stehen wird. Er lüftete aber auch schon das Geheimnis eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin.

Bild zur Meldung: Zahlreiche Ehrungen auf der Mitgliederversammlung